Rolf Hempel L&Dpro 2021

BEITRAINING BLOG

Firmen führen lernen: Planspiel für Unternehmer

BEITRAINING Berlin – Mitte: Rolf Hempel und Andreas Boenisch stellten auf der Lernmesse L&Dpro exklusiv die Business-Simulation CAPSIM Core vor.

Unternehmertum kann man nicht lernen? Doch, und nicht nur in der täglichen geschäftlichen Praxis, etwa durch oftmals kostspieliges Ausprobieren per Versuch und Irrtum.

Rolf Hempel ist einziger offizieller Lizenznehmer der amerikanischen Business-Simulation CAPSIM Core™ im deutschsprachigen Raum. Ein Planspiel, das Unternehmern und Führungskräften ermöglicht, bessere Entscheidungen zur Positionierung und Leistungsfähigkeit ihrer Firma zu treffen. BEITRAINING Berlin – Mitte stellte die CAPSIM-Methode am 30. September 2021 auf der Messe L&Dpro in München vor. Daneben präsentierte das Berliner Trainingsunternehmen dort weitere verschiedene Werkzeuge, um Unternehmer und Personal erfolgreich zu unterstützen.

Andreas Boenisch Rolf Hempel L&Dpro München 2021
Andreas Boenisch und Rolf Hempel auf der L&Dpro 2021

Studien zeigen: Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland sind meistens fachlich hervorragend ausgebildet, für ihren Job jedoch nur zu 75 % qualifiziert. Was ihnen fehlt, ist die wirtschaftliche Kompetenz, das strategische Denken, das Verständnis für Rentabilität und Effektivität.

Bei CAPSIM Core erhält der Unternehmer praktische Anleitungen zum Führen seines Betriebes und lernt, sich im Wettbewerb mit fünf fiktiven Konkurrenten zu beweisen. Dabei kann er an verschiedenen Stellschrauben wie Marktauftritt, Kundenerwartungen, Positionierung, Qualität und Preis drehen und Entscheidungsprozesse steuern, die zu konkreten Resultaten führen. Ziel ist es, sein Unternehmen kontinuierlich zu verbessern. Dafür wird er durch das Simulationstool bewertet.

„Bei CAPSIM haben alle Konkurrenten die gleichen Startbedingungen. Aber nach einem simulierten Jahr im Zeitraffer zeigen sich durch individuelle Entscheidungen große Unterschiede. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, Unternehmensführung intensiv zu schulen“, meint Rolf Hempel, Coach für Personalentwicklung und Geschäftsführer von BEITRAINING Berlin – Mitte.

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen am Planspiel teilnehmen?

Die theoretische Simulation wird durch praktische Anleitungen zur Unternehmensführung von erfahrenen Trainern begleitet. Das Planspiel wird in der Regel pro Firma mit 3 bis 5 Teilnehmenden angeboten und kann von bis zu 6 Unternehmen gleichzeitig durchgeführt werden. Die Teilnahme ist ab 100 Euro pro Teilnehmenden möglich. Termine können direkt bei BEITRAINING Berlin – Mitte gebucht werden.

Anlässlich der statt findenden Lernmesse L&Dpro wurde ein Presseartikel über Rolf Hempel (BEITRAINING Berlin – Mitte) und die Business Simulation CAPSIM Core veröffentlicht.

Gern erläutert Rolf Hempel im persönlichen Interview die Besonderheiten und Möglichkeiten der Business Simulation CAPSIM Core.